Last Updated: Thursday, 28 November 2019 16:16

Fraunhofer DFN-PKI 2016

Die Fraunhofer DFN-PKI 2016 ist ab Juli 2016 dafür zuständig, Zertifikate für Fraunhofer-Mitarbeitende (auf Smartcards) sowie für Server und Services (Softtoken) zu erstellen.

 

Die Fraunhofer DFN-PKI 2016 hat die bisher verwendete Fraunhofer DFN-PKI abgelöst.Wesentlicher Grund ist, dass die Zertifikate der bis dahin verwendeten Fraunhofer DFN-PKI ab Juli 2016 nicht mehr die maximal zulässige Laufzeit (drei Jahre bei Smartcards bzw. 38 Monate für Server und Service-Zertifikate) besitzen konnten, da das Wurzelzertifikat dieser PKI - das Deutsche Telekom Root CA 2 - Zertifikat Anfang Juli 2019 abgelaufen ist. Zertifikate der untergeordneten Zertifizierungsstellen und der End-Entities (also der Smartcards und Server) können nie länger als das jeweils übergeordnete Zertifikat gültig sein, um Probleme bei der Gültigkeitsprüfung nach dem Schalenmodell von Zertifikaten zu vermeiden.

Der DFN-Verein hat deshalb eine neue Zertifizierungsstellen-Hierarchie unterhalb eines neuen Wurzelzertifikats der T-Systems Enterprise Services GmbH, nämlich dem T-Telesec GlobalRoot Class 2 CA-Zertifikat, aufgebaut.

Bei dem T-Telesec GlobalRoot Class 2 CA-Zertifikat handelt es sich um ein RSA 2048 Bit Wurzelzertifikat mit dem Signaturalgorithmus sha256RSA, das ebenso wie das Deutsche Telekom Root CA 2 Zertifikat in allen aktuellen Betriebssystemen und Browsern standardmäßig vorinstalliert ist. Es besitzt einen noch lange laufenden Gültigkeitszeitraum und garantiert auch die automatische Anerkennung bzw. Vertrauensstellung aller untergeordneten Zertifikate im Außenraum.

 

Unter der T-Telesec GlobalRoot Class 2 Wurzelzertifizierungsstelle wurde die neue DFN-Verein Certification Authority 2 CA ausgestellt, welche wiederum für die zahlreichen deutschen Forschungseinrichtungen, die dem DFN angehören, neue CAs ausstellt. So hat auch Fraunhofer zwei neue Zertifizierungsstellen erhalten, die Fraunhofer Service CA – G02 und die Fraunhofer User CA – G02.

 

Ab Anfang Juli 2016 werden neue Zertifikate für Server und Services (E-Mail-Dienste), Endgeräte sowie Code-Signing nur noch von der Fraunhofer Service CA – G02 ausgestellt. Ab Mitte Juli 2016 werden auch Zertifikate für Fraunhofer-Mitarbeitende (Smartcards) nur noch aus der Fraunhofer User CA – G02 erstellt. Mit dem Wechsel auf die Fraunhofer User CA - G02 beträgt die Laufzeit der Zertifikate für Fraunhofer-Mitarbeitende auf Smartcards nun auch maximal fünf statt wie in der Vergangenheit üblich drei Jahre.

 

Zielgruppen:

Sicherheitsniveau: hoch

Certificate Policy (CP) und Certification Practice Statement (CPS):

Zertifizierungsstelle(n):

 

In dieser PKI sind die Aufgaben auf mehrere Zertifizierungsstellen (CAs) verteilt (Zertifikate und Sperrlisten).